Das sagen Leser über den Teichreport

Nichts ist überzeugender, als die Meinung von Menschen, die den Teichreport schon gelesen haben.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit - in Ihrem eigenen Interesse - einige Statements zu lesen. So können Sie für sich die richtige Entscheidung treffen. Vielen Dank an all die vielen Menschen, die uns immer wieder sehr freundliche Mails schreiben!
Wir freuen uns sehr darüber, dass auch Ihnen der Teichreport helfen konnte.

fb adamec

 

 

fb adamec bild1

 

 

fb adamec bild2

 

fb adamec bild3

Sehr geehrter Herr Saladin, sehr geehrter Herr Herrmann,

vielen Dank vorerst für den überaus gelungenen Gratis-Teich-Report. Ich habe mein Biotop 2002 neu geplant, selbst gebaut und entworfen.

Dabei sind natürlich Fehler passiert, die sich vermeiden hätten lassen, wenn ich ausreichende Informationen bereits damals gehabt hätte. Der Teich-Report wäre dazu schon mal gut geeignet gewesen diese Fehler zu vermeiden.

So bin ich wohl Einer von Vielen die erst so nach und nach ihr liebstes Hobby auf den letzten Stand bringen. Zur Zeit arbeite ich wieder daran, verbessere die Oberflächenabsaugung und dichte die undicht gewordenen Rohrverbindungen neu ab. Pumpen werden neu platziert usw.

Mein Biotop fasst in etwa 45 000 Liter Wasser. Gefiltert wird über einen Biofilter mit Vortec und die Oberflächenabsaugung übernimmt eine leistungsstarke Speckpumpe mit Sandfilter. Im Frühjahr lasse ich das Teichwasser über eine UV-Lampe laufen um die Algenblüte zu bekämpfen.

Mein Teichwasser fliest über den Bodenablauf in den Biofilter und wird von dort gereinigt mittels einer Kreiselpumpe (15 000 L/h) zur Quelle gepumpt. Von der Quelle fliest das Wasser über einen kurzen Bachlauf zu einem Auffangbecken, dass mir auch als Ablaichbecken für meine Koi dient.

Von diesem Becken gelangt mein Teichwasser durch eine bepflanzte Zone zurück in den größeren Teil meines Biotops. In diesem 25m² großen und ca. 1,9 Meter tiefen Bereich halten sich meine Koi auf. Aber ich habe auch die Möglichkeit mich hier nach der Sauna abzukühlen.

Einige Bilder die ich beifüge sollen einen Eindruck vermitteln. Gerne bin ich auch bereit, meine Erfahrungen die ich beim Bau meiner Anlage gemacht habe weiterzugeben. Alle baulichen Arbeiten wurden von mir durchgeführt. Die Brücke wurde ebenfalls von mir angefertigt.

Nochmals vielen Dank für die sehr guten Informationen in Ihrem Teich-Report.
                                                              Maximilian Adamec

Ich kann mich nur den positiven Antworten anschließen, habe vor dieses Frühjahr vor einen Koiteich zu erstellen und konnte für mich sehr viele Hinweise aus den Teichreport entnehmen, die ich sonst nicht berücksichtigt hätte.
                                                                                                Klaus-Dieter Huelsbusch
Ich bin seit 12 Jahren Teichfan. Angefangen hat es mit ner Teichschale (Mietwohnung) die sofort durch einen größeren Folienteich ersetzt wurde. Bücher gekauft, Internetforen gelesen.. gelernt. Seit drei Jahren Hausbesitzer, Teich angelegt (ca5000l) . Libellen und Frösche fühlen sich pudelwohl und fische vermehren sich.... nur sehen ich sie kaum, da das Wasser nie klar wird! 

Nachdem ich euren Teichreport gelesen habe fühle ich mich wie ein Anfänger. 

Alles was ich bisher gelesen war zu unpräzise oder widersprach sich (zb. UVC Licht ist ein Muss, UVC ist schädlich... was denn nu?) Thema Bodengrund schreibt auch jeder was anderes..! Ab jetzt gibt es für mich nur noch den TEICHREPORT! Verständlich, präzise und für jeden nachvollziehbar!!!! 

Teichfans, vergesst alles was ihr bisher gelesen habt und haltet euch an diese Seite!

                                
                                                                 Mario aus Delmenhorst

Was ich bis jetzt  gelesen habe war sehr verständnisvoll beschrieben und lehrreich. Herzlichen Dank werde mich weiter damit beschäftigen. In der Gartensaison habe ich auch mehr Gelegenheit mit meinen Gartennachbarn, die einen Teich haben darüber zu sprechen.
                                                                                                                  Dieter Boldt
Gratuliere. Ihr Teichreport ist für einen "Neuen Teichbesitzer" wie mich sehr interessant geschrieben und bleibt mein erstes Nachschlagewerk!
                                                                                                                Michael Thilo
Ihr Teichreport beantwortet prinzipiell alle Fragen, die bei der Anlage eines Teiches wichtig sind. Der Report ist sehr umfangreich und äußerst informativ.  Danke für Ihre ausgezeichneten Erklärungen.
                                                                                                                Horst Viergutz
Zur ersten Übersicht habe ich Ihren Teichreport rasch aber aufmerksam durchgesehen und war überrascht, in welcher Breite er das Thema abhandelt. Ich bin überzeugt, dass er mir bei Detailfragen noch gute Hilfestellung leisten wird und möchte ich mich dafür sehr herzlich bedanken. Mit besten Grüßen aus Tirol
                                                                                                          Heinz Überbacher
fb makowitz

Ich habe, da ich ein Teichliebhaber geworden bin und durch Zufall Ihre Seite im Internet gefunden habe, gestaunt, wie umfassend die Teichthematik hier behandelt und dem Interessierten weitergegeben wird. 

Die Tipps sind ehrlich und fundamentiert. Ich musste mir dieses Wissen mühsam zusammensuchen oder erkaufen. Ihre kostenlosen Downloads sind ihr Geld wert. So eine ehrliche, kostenlose Information ist heute nicht immer normal. 

Es freut mich, wenn man dann noch aufgefordert wird, seine Meinung sagen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen mit diesem Projekt weiterhin viel Erfolg.
                                                      Bertram Georg Makowitz

Hallo, durch Zufall bin ich auf Ihre Seite aufmerksam geworden. Ich habe auf dem Grundstück 4 Teiche, 2 große (je ca 1500 qm) und zwei kleine Zulaufbecken. Bisher habe ich eigentlich vieles der Natur überlassen. Ich lebe seit 14 Jahren hier. 

Die Teiche habe ich vom Vorbesitzer übernommen, darin sind Karpfen und im Sommer viele Frösche u.s.w. Ob es nun der strenge Winter war oder von der Verbandgemeinde an meiner Grundstückgrenze durchgeführte Baggerarbeiten verantwortlich dafür sind, das ein Fischsterben eingesetzt hat, kann ich nicht sagen. Ich recherchiere nun, was zu tun ist, damit sich so was nie wieder wiederholt.

Auf den ersten Blick konnte ich schon wertvolle Tipps entnehmen, z.B. den Frostwächter. Bisher reichte eigentlich immer die üppige Uferrandbepflanzung und in dem anderen Teich auch das Schilf. Bis zum nächsten Winter muss ich schlauer werden.
Viele Grüße aus dem "schon wieder oder noch immer" verschneiten Westerwald.

                                                                                                           Doris-Nallin Rose

Ihr Teichreport ist einfach super informativ und sehr interessant aufgebaut. Vielen Dank.

                                                                                                    Clemes-August Harms
Als "Anfänger" war dieser Report eine super Hilfe! Hier wurde alles Wissenswertes ausführlich und übersichtlich zusammengetragen. Besser geht´s kaum! Weiter so!

                                                                                                             Michael Jacobs
Zuerst einmal vielen Dank für den kostenlosen Teich-Report. Als jahrelange Teichbesitzerin (mit Goldfischen und neuerdings auch Koi's) bin ich begeistert, wie übersichtlich und gut verständlich der Report aufgeführt ist.

Ich habe bereits ein paar Sachen notiert und werde diese im Frühling umsetzen. Nochmals vielen Dank und weiter so.
                                                                                Rita Büchel Häggenscheil/Schweiz

Erst kam ich beim durchblättern echt ins Schwitzen. Was man alles beachten muss. Wir haben uns ein Haus gekauft wo schon ein sehr großer Teich angelegt war. Die Frage wo ist was versteckt kam auf. 

Da hat uns der Teichreport erst mal gute Suchdienste geleistet. Nach und nach (haben den Report mehrmals gelesen) kam Licht ins Dunkel. Wenn man einmal durchgeblickt hat, denke ich wird es auch gar nicht mehr so schwer sein einen Teich zu pflegen. 
Liebe Grüße
                                                                                                         Karl-Heinz Hüsgen

fb thümmler

Ihr Teichreport ist sehr gut, übersichtlich und für jeden verständlich dargestellt - Anleitung und Ratgeber in einem...

Im "Der Gartenteich"(*) wurde alle chemische und biologischen Zusammenhänge sehr gut dargestellt.

                                                                   Henry Thümmler


(*)   Zusatzreport "Der Gartenteich - Biologische Grundlagen", den Sie sich auch kostenlos downloaden können. 

Hallo - Das Buch ist sehr umfangreich und detailliert. Besonders gefallen mir die vielen Tipps auf welche Probleme man achten sollte. Der Report ist wirklich sehr ausführlich und es bleiben kaum Fragen offen. Alles in allem ein gelungenes Werk. 
Liebe Grüße
                                                                                                              Ellen Hoffmann
Sehr gut gelungen!
                                                                                                   
                Georg Kaser
Vielen Dank für Ihren Teichreport.
Habe selber einen Koiteich und Dank ihres Teichreports bin ich auf einige Fehler im Filtersystem aufmerksam gemacht worden.
                                                                                                   
           Holger Fuldner
Liebes Gartenshop-online Team,
ich habe mich in Ihren sehr interessanten Seiten zum Thema Teich eingelesen und dort auch einige Tipps erhalten.

                                                                                                               Michael Hroch
fb kaiser

Danke für die Zusendung des Teichreport. Sehr übersichtlich gestaltet, enthält wertvolle Hinweise. Viele Grüße
Anbei Bild von meinem Gartenteich.


                                                                        Werner Kaiser

Die Berichte machen beim Überfliegen einen sachlichen, informativen und interessanten Eindruck.
                                                                                                             Stephan Fischer
Liebes Gartenshop-Team,
ich kann mich der Meinung der abgebildeten Leser nur anschließen. Wenn man das Sammelwerk "Teichreport" gelesen hat, weiß man schon, worüber in vielen anderen Foren gesprochen und diskutiert wird.
                                                                                                             Michael Jakobs
Ein sehr guter Ratgeber für Menschen, die einen normalen Gartenteich planen oder bauen (auch sehr gute praktische Anwendertipps).
                                                                                                       Reinmar Chaloupek
Sehr viel gute Infos und super Bilder.
                                                                                                             Marco Paschold
Der Teichreport ist sehr praxisorientiert und eine echte Planungshilfe. Durch die vielen Tipps sind auch Probleme zu lösen.
                                                                                                                     Peter Stülb
Ihr Teich-Report zeigt sehr ausführlich wie man einen Gartenteich anlegt und enthält zahlreiche interessante Tipps und Tricks. Besonders praktisch ist er für unsere Kunden, die ihren Teich selbst anlegen oder Eigenleistungen in Projekte einbringen. Hierfür bietet Ihr Teich-Report eine kompakte Darstellung des nötigen Fachwissens.
Wir werden den Teich-Report gerne weiterempfehlen.
                                                                                                             Thomas Haufler
                                                                                                   www.haufler-garten.de
Ja, herzlichen Dank, ich konnte die Informationen die ich benötigte entnehmen. Ich werde den Report auch weiterhin nutzen. 

Mein Teich ist zwar etwas winzig, aber die Fischlein fühlen sich wohl.
                                                                      Irene Robus

Sehr hilfreiche Broschüre. Gut aufgebaut und nützliche Information. Sehr tolles Hilfsmittel!!
Besten Dank für die gute Arbeit!!!!!

                                                                                                                  Beat Brägger
Ich bedanke mich für die schnelle Zusendung des "Gratis-Teich-Report". Als zukünftiger Besitzer eines Gartenteiches ist es mir durch Ihren Report möglich, mich schnell und umfassend zu informieren.

Die Grundlagen werden gut erklärt und so mancher Tipp gegeben. Dafür vielen Dank. Gruß
                                                                                                          Christian Neuhaus
Ich bin beeindruckt, wie hier alles gut verständlich beschrieben ist. Ich habe einen Gartenteich und möchte diesen im Frühjahr neu gestalten. Daher auch mein Interesse am Teich-Report. Ich bin sicher, hier wertvolle Tipps nutzen zu können.
                                                                                              
Hermann-Josef Schröder
Der Teichreport ist sehr einfach zu verstehen sehr gut gemacht und auch für Ausländer (bin Franzose) sehr verständlich.
                                                                                                         
Roland Cucchiara
fb wheiss1

fb wheiss2

Hallo liebe Gartenfreunde,

ja, der Gartenreport war recht aufschlussreich für mich gewesen- sicher kann ich auch für die Zukunft den Rat gut in mein Gartenhobby mit einbringen - besonders dankbar bin ich für den Hinweis zur Teichpflege und die Überwinterungstipps. 

Übers Wochenende hab ich mich inzwischen geschunden und die Seerosenübermenge nach nunmehr 15 Jahren Ausweitung gründlich eingedämmt und jetzt werden in Kürze auch neue Pflanzen eingesetzt, damit es wieder ein tagtägliches Erlebnis wird und wir uns jeden Tag über unser kleines Paradies freuen.

Lieber Gruss
                                                        Gerdi und Walter Heiss

Ich bedanke mich für Ihren Newsletter, er hat mir wertvolle Informationen gegeben. Ich weiß jetzt, warum meine Fische bei einem harten Winter bei Verwendung eines herkömmlichen Eisfreihalters trotzdem sterben konnten. Und ich weiß jetzt, wie ich dies demnächst vermeiden kann. Dankeschön.
                                                                                                               Sibylle Röhrig
Ich habe mir eben ihre Reports herunter geladen und schon ein bisschen geblättert. Toll. Vielen Dank!
                                                                                                              
Gerhard Beck
Ich möchte mich auf diesem Wege bedanken für die prompte Überlieferung. Ich kann mich auch der Meinung der vielen Kunden nur positiv über den Inhalt dieser Ausführungen anschließen. Besonders war für mich sehr interessant, dass man eben auch sehr viel Kleinigkeiten beachten muss, wenn es eine gelungene Sache werden soll. Die vielen kleinen detaillierten Hinweise sind sehr nützlich. Vielen Dank dafür.
                                                                                                           Walter Bogatzki
Ich habe ihren Teichreport bekommen. Bin damit sehr zufrieden.
                                                                                                             
Alfred Schöbel
Gratuliere zu dem gelungenen Nachschlagwerk. Man entdeckt damit, wie viele Fehler ich bisher bei meinem Teich gemacht habe. Habe darin viele Antworten auf viele meiner Fragen gefunden.   Vielen Dank und Gruß aus Wien    
                                                                                                                Arnold Schuh
Ihre Seite gefällt mir außerordentlich gut. Werde Ihre Seite auch mit Sicherheit meinen Gartenfreunden weitergeben. Da ich selber an meinem Teich in diesem Frühjahr einiges ändern möchte, werde ich mit Sicherheit auf Ihren Rat und Ihre Hilfe zurückkommen.  

                                                                                                                 Walter Esser
fb friedrich

Vielen Dank für den Gratis-Teichreport. 
Anbei sende ich Ihnen ein Photo von meinen Teich.
Mit freundlichen Grüßen

                                                                Wolfgang Friedrich

Vielen dank für den Teichreport. Er ist sehr hilfsreich und beinhaltet sehr viele Sachen von denen man vorher noch nichts wusste.   Gruß 
                                                                                                           Michael Dorgeist
Ich habe noch keinen Gartenteich, jedoch möchte ich diese Jahr einen verwirklichen. Der Report ist mir bei der Planung sehr behilflich und nun kann ich die ersten Schritte wagen. Die Teichfolie werde ich wohl über Ihren Shop bestellen. Für Gestaltung und Pflanzung, bzw. Wasseraufbereitung wird mir der Report zu Seite stehen.
                                                                                                           
            E. Erfurt
Informativ und interessant, auch für Kleinteichbesitzer. Vielen Dank!
                                                                                                  
Klaus Otto Middelhoff
Vielen dank für den Teichreport. Er ist sehr hilfsreich und beinhaltet sehr viele Sachen von denen man vorher noch nichts wusste.   Gruß 
                                                                                                           Michael Dorgeist
fb chheidweiler Ihr Teichreport ist sehr informativ und gibt mir einige Anregungen für die Neugestaltung meines Teiches. 

Sollte ich Materialien und Gerätschaft benötigen, werde ich gerne auf sie zurückgreifen.
                                                          Christoph Heidweiler
Bin gerade dabei den Teichreport zu lesen und mußte schon nach kurzer Lesezeit feststellen, daß ich einige Fehler gemacht habe. Mein Teich ruht zur Zeit, so daß ich die weiteren praktischen Ratschläge noch nicht anwenden konnte, werde Ihnen aber nach Inbetriebnahme des Teiches meine Erfahrung mitteilen.
                                                                                                           
      H.-J. Deutsch
Habe seit 2 Jahren einen kleinen Teich, hatte auch Startprobleme (grünes Wasser), zum Glück gelöst durch UV-Licht. Einige Fragen habe ich noch. Aber denke beim vollständigen durchlesen ihres Reports werden auch diese gelöst werden! 
Bedanke mich und behalte sie im Auge!
                                                                                                              Sandro Zander
Sehr umfangreich, viele gute Tipps, die auch relativ einfach umzusetzen sind. Ich kann den Teichreport nur weiterempfehlen. Eine tolle Idee.
                                                                                                          Regina Lippmann
Die Tipps in dem Teichreport sind vielfältig und erlauben eine umfassende Planung und Pflege eines Garten Teiches.
                                                                                                                    Udo Runge
Finde Ihren Report sehr interessant, weiter so
                                                                                                Hans-Jürgen Frohberger
Die Darstellung ist sehr informativ. Ob man erstmals einen Teich anlegen oder einen vorhandenen Teich pflegen will, auf alle Fragen gibt es hier Antworten. Mir haben die Tipps aus der Praxis und die biologischen Grundlagen sehr weiter geholfen
                                                                                                                 Lothar Bauer
Gratulation und Dankeschön: das, was ich schon lange gesucht habe!

                                                                                                             Erich Neumann
Habe "Teich-Report" gelesen. Es sind für mich (als Anfänger) sehr wertvolle Tipps enthalten. Werde bestimmt noch öfters drin lesen. Vielen Dank
                                                                                                         Bernd Miensopust
fb kinne

Ich bin sehr froh, ein solches Nachschlagewerk nun auf meiner "Teichseite" im Computer zu haben. 
Kurz und präzise finde ich nun hilfreiche Tipps. Vielen Dank!

                                                                        Sybille Kinne

Vielen Dank für das hochinteressante Informationsmaterial bzgl. des Teichbaus.

Vor ca. 30 Jahren machte ich mich völlig unbedarft an die Arbeit. Da kaum Infos zum Teichbau mit Folie im Umlauf waren und das Internet in dieser Form auch noch nicht vorhanden war, hob ich eine Grube in unserem Garten aus, verteilte darin ein paar Säcke Quarzsand und brachte 0,5er Folie ein. Über div. Pflanzzonen machte ich mir dabei wenig Gedanken. Bis jetzt war ich damit zufrieden und hatte wenig Probleme (eine undichte Stelle, größer werdende Bäume). Die Pflanzen wuchsen und auch die Goldfische fühlten sich wohl und vermehrten sich. Für ein biologisches Gleichgewicht sorgten Katzen und Reiher, habe nur eine Pumpe, aber keinen Filter.

Letzte Woche lief der Teich leer und die Folie muss nun erneuert werden.
Dank Ihren Ausführungen kümmere ich mich nun auch um Flachwasser- und Pflanzzonen und werde den Teich etwas vergrößern (auch die Tiefe).

In den nächsten Tagen werde ich mit den Teichumbauarbeiten beginnen.

Mit freundlichem Gruß
                                                                                                              Walter Bauber

Danke für die umfangreichen Informationen.

In meinem Schwimmteich ist mein Hauptproblem die Bildung von Fadenalgen in erheblichem Umfang. Das Abfischen ist zum Ende August hin kaum noch beherrschbar.

Aus Ihren Unterlagen habe ich entnehmen können, dass der Phosphatgehalt eine mögliche Ursache sein kann. Ich werde mein Teichwasser in einem Labor testen lassen.


                                                                                                           Frank Zehnsdorf
Hallo, seit vielen Jahren besitze ich einen Koiteich und habe immer die üblichen Probleme.

Der Teichreport war sehr informativ und hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht, die ich in der neuen Saison umsetzen werde. Ich erwarte dadurch klareres und für die Fische gesünderes Wasser. Ich hoffe durch die Umsetzung der Tipps vor allem die Trübung im Sommer durch Schwebealgen in den Griff zu bekommen.

Herzlichen Dank für den kostenlosen Report. Und jetzt werde ich in Ihrem Shop nach der mir fehlenden Teichtechnik suchen.
                                                                                                               Dieter Seeger
                                                                                         www.zircus-charles-knie.de

Schade, dass ich Ihre Seite erst nach Fertigstellung meines Teiches gefunden habe, da mir paar Fehler erspart geblieben wären. Aber durch Ihren Teichreport mit den sehr vielen und nützlichen Hinweisen, werde ich meinen Teich besser in den Griff bekommen als vorher.

Man kann sich nur lobenswert über diesen Report äußern und sich für die Mühe bedanken.


                                                                                                               Mario Beyreis
fb winkler

Ich fand den Teich-Report recht interessant, denn auch ich habe einen Teich, der ab und zu Algen aufweist, die ich immer abfische. Im Sommer verwende ich seit Jahren ein Anti-Algenmittel. Meine Goldfische haben sich vermehrt und fühlen sich wohl.
In diesem harten Winter bangte ich um das Leben der Fische, denn der Teich war lange Zeit zugefroren und mit Schnee bedeckt.   Aber sie leben!
                                                                     Gisela Winkler

Der Teichreport ist super und außerordentlich hilfreich. Vielen Dank.

                                                                                                                  Stefan Diehl

Obwohl ich das recht umfangreiche und durchaus super informativ, erstellte Werk noch nicht ganz durch gelesen habe, kann ich bereits jetzt voller Begeisterung behaupten, dass es für mich „ein sehr guter Fang“ war.
 
Auch wenn es jede Menge Tinte verschlungen hat, so habe ich mir das komplette Werk zu Papier gebracht, um so ständig in der Lage zu sein, wieder mal bei Bedarf „schnell nach zu schlagen“. 

Ich bedanke mich auf diesem Weg für die kostenlose Abgabe und bin sicher, dass mich Ihr Werk noch lange Zeit begleiten wird. Nochmals Danke !!
                                                                                                               Daniel Müllers

Ich habe ihren Teichreport aufmerksam gelesen und habe dabei einige Fehler in meiner Teichwartung festgestellt. Ich bin mal gespannt, ob ein paar Änderungen im Filtersystem für klareres Wasser im Teich sorgen. 

Besonders den Tipp, dass man die Filteranlage nachts aus Stromspargründen nicht ausschalten soll, werde ich in diesem  Jahr mal beherzigen. Mal sehen was passiert.

Vielen Dank für Ihre Tipps
                                                                                                        Monika Kirchmeer

Habe ihren Teichreport gelesen. Da ich meinen Teich neu anlegen möchte, konnte ich aus dem Teichreport neue Anregungen und Verbesserung finden. Ich möchte mich noch mal für ihren Teichreport bedanken.
                                                                                                              Helmut Becker
Ihre Seite ist toll deshalb habe ich mich ja angemeldet und werde auch in diesem Jahr meinen Teich entsprechend ändern. Freue mich auf ihre fachlichen Ratschläge und dazu auch noch kostenlos, das ist heute ja leider sehr sehr sehr selten geworden.

                                                                                                            Folkert Badberg
Die Gliederung, die Aufmachung und die Art der Tipps ist sehr unkompliziert, hilfreich und empfehlenswert. Alles in allem wirkt der Report sehr fundiert und praxisnah. 
Vielen Dank!
                                                                                                          Manuel Künstner
fb ruesing

Ihr Gratis-Teichreport ist sehr umfangreich und seeeeeeeeehr hilfreich.

Anbei Bild von unserem Teich

                                                                        Ulrike Rüsing

Sehr geehrte Herren Saladin und Herrmann,
 
mit Freude habe ich im Internet Ihre kostenlosen Anregungen und Tipps für den Bau eines Gartenteichs entdeckt und bin begeistert. Solche wertvollen und brauchbaren Insiderinformationen, die Sie da preisgeben... und das KOSTENLOS!!

Das ist in der heutigen Zeit kaum zu glauben. Ich habe auch alles erst mal sehr sorgfältig durchgelesen, ob da irgendwo eine versteckte Kostenfalle ist, aber es ist unglaublich, es gibt noch ehrliche Menschen.
                                                                                                                  Uli Kieslich
Herzlichen Dank für Ihren Teichreport.  Beschäftige mich seit 2 Jahren mit "Teichkunde", habe aber hier Informationen gefunden, die für mich neu waren.

                                                                                                        Thomas Schneider
Noch nie habe ich eine so ausführliche und qualitativ hochwertige Information zum Bau und zur Pflege von Gartenteichen bekommen. Danke.

                                                                                                               Horst Dreibach
Danke für Ihren Report. Er war sehr hilfreich und aussagekräftig.
Kann allerhand davon übernehmen.

                                                                                                                  Bernd Irsing

Ihr Teichreport gibt mir hierzu sehr gute Anregungen, Ideen und natürlich jede Menge Fachwissen. Er ist also eine ganz besonders wertvolle Hilfe für meine Planung und Realisierung. (gleiches gilt übrigens auch für die Broschüre “Biologische Grundlagen“)

Ich werde den Garten-Teich-Report mit Sicherheit gerne zu Rate ziehen, wenn ich mit der konkreten Planung beginne, meine “Einkaufsliste“ erstelle oder später dann zum Spaten greife.

Als ständiger Begleiter wird er mir eine Hilfe sein, den neuen Teich so “hinzukriegen“, dass nicht nur der Betrachter seine Freude am Gartenteich haben wird, sondern auch das “Teichleben“ sich rundherum wohlfühlt.

Für diese kostenlose Hilfe kann ich mich nur bestens bedanken. Ich bin mir sicher, dass Ihr Garten-Teich-Report sowie das Script Biologische Grundlagen einen wesentlichen Anteil am Gelingen meines Vorhabens haben wird.

Dankbar grüße ich Sie
                                                                                                     Knut Wichmann sr.

Ihr Teichreport ist gut gelungen. Er stellt klar gegliedert alle interessanten Themen dar und gibt wertvolle Tipps und Empfehlungen. Er kann durchaus mit der im Buchhandel erhältlicher Literatur konkurrieren. Ein gutes Nachschlagewerk, auch für die Auswahl der Bepflanzung.
                                                                                                              Lothar Ginzkey
Zuerst einmal möchte ich Ihnen für die unkomplizierten Informationen mit dem "Teichreport" danken. Im Inhalt sind immer wieder Fragen und Antworten aufgeworfen, die gerade für den "Teichanfänger" wichtige Themen behandeln. Ich denke, ich werde auch in Zukunft auf Ihre Informationen zurückgreifen.
                                                                                                                Michael Maul
fb weber1


fb weber2

 

fb weber3

Hallöle
zuerst einmal ein ganz großes positives Lob zum Teichreport .
Beim Lesen merkt man erst mal, was man für Fehler gemacht hat. Kleine, aber Fehler. Wir haben vor 4 Jahren einen kleinen Teich ( Teichbecken ca 170 Liter ) in unseren Garten eingebaut. Ohne Wissen und Gewissen.
Aber TOI TOI TOI er steht noch, wächst und gedeiht. Klein aber oho.
Unser erster Bewohner des Teiches stellte sich im zweiten Jahr als Fischfrau raus. Im dritten Jahr hatten wir dann drei Goldfische im Teich.
Letztes Jahr war ein sehr Legefreudiges Jahr. Wir zählten im Herbst ca 20 Neuzugänge .
Meines erachtens nach, wird der Teich dieses Jahr zu klein für diese riesige Menge an Fischleibern. Daher haben wir (meine Familie) beschlossen, den Teich zu vergrößern. Diesmal kein Becken sondern etwas größeres.
Der Teichreport hat uns ganz schön auf die Sprünge geholfen, wie wir es diesmal besser machen wollen . Die Ratschläge sind wirklich gut, so das wir mit ruhigem Gewissen an die Arbeit gehen werden. Selbstverständlich werde ich sie auf dem laufenden halten, wenn es soweit ist.
Anbei noch ein paar Bilder von unserem ersten ganzen Stolz.

Mit freundlichen Grüßen      

                                                                      Thomas Weber

Ich bedanke mich für die kostenlose Möglichkeit, Ihren qualitativ guten und mit hoher Fachkompetenz angefertigten Teich-Report lesen zu dürfen.
                                                                                                          Karsten Ballhorn
Bin durch Zufall auf eure Seite gekommen und bin begeistert. es ist immer gut gleichgesinnte zu erreichen bei etweiligen Problemen oder einfach Erfahrungen auszutauschen, weiter so.
                                                                                                      Hans-Jürgen Fischer
Der Teich–Report hat mir gute Tipps und Anregungen gegeben die mir weiter geholfen haben. Man kann Ihre Service-Homepage weiter empfehlen. Bei Schwierigkeiten beim Teichbau oder bei Problemen mit der Flora im und am Teich helfen die Themen in den Unterlagen weiter. Weiter so und weiterhin gute Erfolge mit Ihrem Shop.
                                                                                                              Bernd Olbrich
Der Teichreport (Ratgeber) ist sehr gut und für jeden Teichbauer eine große Hilfe. In kaum einem Ratgeber wird das Thema so komplex behandelt.
                                                                                                               Dirk Grenzius
Ihr Teich-Report ist sehr hilfreich und ausführlich - aber diese Informationen habe ich leider zu spät erhalten, weil ich zuvor einen großen Garten hatte mit Teich ohne elektrischem Anschluss. Danke Ihnen trotzdem und interessiere mich weiterhin für ihre Info.
Bin ganz froh dass ich jetzt diese Ideen habe - vielleicht für später oder auch um Bekannten ihre Seite zu empfehlen und aufschlussreiche Tipps zu geben.
                                                                                                                 Emine Ayvaz
fb suttner1 Danke für den Teichreport.

Da unser Teich bald 20 Jahre alt wird, ist er von den Seerosen stark verwurzelt.

Anbei noch einige Fotos.
                                                                      Hans Suttner
fb suttner2 fb suttner3 fb suttner4
Ihr Teichreport ist eine wunderbare Sache. Die Informationen sind für mich sehr wertvoll, da ich beim Teichbau dann wohl keine großen Fehler mehr machen werde. Der Aufbau und die Verständlichkeit sind vorbildlich!

... und das alles kostenlos! Vielen Dank!
                                                                                                               Berndt Gierer
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben bereits seit einigen Jahren einen Teich im Garten. Fische, Pflanzen gedeihen optimal. Trotzdem haben wir regelmäßig Schwierigkeiten mit der Wasserqualität. Das Teichwasser wurde regelmäßig grün. 

Wir haben bereits mehrere chemische und auch biologische Mittel angewandt, sind aber nicht auf die Idee gekommen, dass vielleicht unsere Filteranlage nicht den richtigen Standort hat. 

Erst, nachdem wir im Teichreport über dieses Thema lasen, haben wir wohl das Problem erkannt. 

Wir haben unseren Bachlauf mit der Filteranlage kombiniert. Das Wasser des Bachlaufs ist dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt, so dass sich das Wasser im Bachlauf sehr schnell erwärmen konnte. Sobald das Wetter es zulässt wird die Filteranlage versetzt, der Bachlauf wird etwas beschattet und an einer gesonderten Pumpe angeschlossen.

In der Gesamtschau waren wir vom Teichreport sehr begeistert und haben mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank für diesen hervorragenden Service.
                                                                                                     Franz Hammermann

Ich finde den Teichreport sehr gut und hilfreich. Ich habe schon ein paar gute Tipps für mich entdeckt. Auf alle Fälle ist es bemerkenswert das es das alles Gratis gibt. Herzlichen Dank dafür.
                                                                                                                  Ernst Meier
Ich habe den Teichreport heruntergeladen. Vielen Dank dafür, er hat mir schon auf diverse Fragen die nötigen Antworten bereitgestellt.
                                                                                                           Bruno Zumstein
fb gollers

20 Jahre lang dachte ich, ich wäre zumindest ein einigermaßen kenntnisreicher Teichbesitzer (Naturteich, ca. 30m³, kleiner Fischbesatz mit einheimischen Fischen), bis mich seit knapp 2 Jahren fast türkisgrünes Wasser beschäftigt. 

Dank dem Teichreport komme ich der Ursache auf die Spur und habe die ersten Schritte eingeleitet.

                                                                        Bernd Gollers

Dieser Teichreport ist für mich sehr informativ.
                                                                                                           Rüdiger Becker
Ich finde die ganzen Berichte sehr gut und verständlich geschrieben. Es waren auch einige Anregungen dabei, die ich in die Tat umsetzen werde. Vielen Dank noch mal für den Bericht und die Tipps. Sie haben mir wirklich was gebracht.
                                                                                                     Lotty Kanivé-Biewer
Euer Bericht ist sehr aufschlussreich und sehr verständlich.
                                                                                                               Alfred Reindl
Ich finde den Teichreport einfach genial. Hier steht so vie Wissenswertes drin, was ich vorher noch nirgends gelesen habe. Bitte machen sie weiter so, ich werde Ihnen treu bleiben.
                                                                                                           Hermann Doebel
Heute hatte ich endliche die Zeit mich auf Ihrer Service-Homepage zu informieren. Hierzu kann ich Ihnen mitteilen, dass diese ganz toll ist. Vom fachlichen Inhalt, vom gesamten Aufbau. Verständlich für jedermann zusammengestellt. Einfach super. 

Viele dieser Tipps und Hinweise werden wir für unseren Teich berücksichtigen und beherzigen.
                                                                                                         
Uwe Schulenburg

Wir möchten uns herzlich für den Teichreport bedanken. Wir haben nun schon seit 10 Jahren einen Gartenteich und sind durch unsere defekte Pumpe auf Sie aufmerksam geworden. Dank Ihrem kostenlosen Angebot haben wir uns nun für eine „Rundumlösung mit Druckfilter“ aus dem Hause OASE entschieden.

Der Teichreport ist ausgesprochen informativ. Dieses kostenlose Angebot OHNE versteckte Kauffallen ist heute sicherlich die große Ausnahme.
                                                                                                            Michael Mewes
fb mager Danke dem Team von Teichreport !!!!

Mit ihrer Hilfe werden sich unsre Fischlein bald wieder wohl fühlen. Da wir den Teich mit samt Haus erworben haben, war die Pflege für uns totales Neuland. Ihre Info gab uns sehr hilfreiche Tipps, die wir schon teilweise in die Tat umsetzen konnten.

Danke und weiter so :-)))
                                                                          Elke Mager
Bin super zufrieden mit dem Teichreport. Habe sehr gute Tipps erhalten.

                                                                                                         Cindy Heitepriem
Ich bin im Rahmen der Reparatur einer defekten Folie auf den Report gestoßen und werde den Teich und Bachlauf umgestalten.

Obwohl ich Elektroniker bin und vertiefte Kenntnisse der Physik und Chemie besitze, muss ich sagen, dass mir dieser Report Anregung und Informationen bietet, welche ich vorher nicht besaß. 

Sicherlich ist auch tiefergehende Fachliteratur ratsam; für die grundsätzliche Planung und das Verständnis der Biologie eines Gartenteiches ist es jedoch eine fundierte Informationsquelle.
                                                                                                     Christian Schumann

Super übersichtlich, gute Auswahl.
                                                                                                          Sascha Hellmann
Tipps sind gut verständlich beschrieben und gut nachvollziehbar. Finde ich toll, dass Sie so was anbieten. Einen Teich zu wollen ist nicht schwer aber dann einen zu haben schon.
                                                                                                                   Petra Wurm
Vielen Dank für den Teichreport, die Anleitung ist mir sehr hilfreich, um erst einmal einen Überblick über die notwendigen Schritte zu erhalten.
                                                                                                              Barbara Forner
Ich bin bisher durch Ihre Serviceseiten gesurft und habe da viel Interessantes für mich gefunden. Vielen Dank für Ihre Hilfestellung.
                                                                                                             Jutta Bilitewski
Ihre Tipps und Infos sind das Beste frei zugängliche Material das ich gefunden habe. Es zeigt Ihre Kompetenz und Ihr Verständnis gegenüber dem Teichbesitzer. Ihre Problemlösungen haben Hand und Fuß, sind umsetzbar, bezahlbar und leicht verständlich. Jeder der Ihre Tipps anwendet, spart Geld, Zeit und Nerven.  Vielen Dank.
                                                                                                                  Heinz Lang
fb schulze kersting1

Sehr informativ, direkt und aufschlussreich

fb schulze kersting2

                                          
                                             Antonius Schulze Kersting

Mit großem Interesse haben wir Ihren Teichreport gelesen und sind bezüglich unserer Problematik tatsächlich fündig geworden. Ich muss sagen, Sie haben es geschafft, das Wichtigste rund um den Teich interessant und anschaulich darzustellen.
Vielen Dank für Ihren tollen Report!
                                                                                                                    Doris Rottl
Ich bin gerade dabei mir einen Teich nach Anleitung des Teichreportes zu bauen. Die Grube ist bald fertig. Nach ausmessen derselben werde ich das nötige Material auch bei Ihnen bestellen. Informationen über Lage, Größe, Form, Tiefen und Materialeigenschaften sind ja ausgiebig beschrieben.
                                                                                                            Berhard Bittkau
Mir hat der Teich Report sehr gut gefallen, ich kann daraus sehr viel Wissenswertes erfahren !!!  Danke
                                                                                            Hans-Joachim Ostermann

Der Gratis-Teich-Report ist sehr interessant und beinhaltet sehr nützliche Tipps. Schön, dass es so etwas gibt.
                                                                                                                   Peter Meier

Habe soeben Ihre Daten erhalten und möchte mich dafür bedanken. In der heutigen Zeit ist es ja sehr selten geworden, dass man Hilfe gratis bekommt. Also vielen Dank nochmals dafür !
                                                                                                                Detlef Pfeifer

Der Teichreport hat mir sehr gut geholfen . Sehr informativ.
                                                                                                                Volker Sudra

Ich finde mit dem Teichreport ist es gelungen ein sehr umfangreiches und leicht verständliches Nachschlagwerk bereitzustellen...und das noch dazu gratis!
                                                                                                              Fritz Reisinger
                                                                                         www.waldbauernkalender.at

Herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Dar-/Klarstellungen in Ihrem Teichreport.
Ich befasse mich zum ersten Mal mit diesem Thema. 

Ich glaube, durch Ihren Teichreport wurde ich vor größeren Dummheiten bewahrt. Auch auf den Verzicht von Wasserspielen oder bewegtem Wasser überhaupt in Verbindung mit Seerosen habe ich Ihrem Teichreport zu verdanken.
                                                                                                                Ernst Bücher

Teichreport ist eine prima Sache. Sehr informativ. Vielen Dank.
                                                                                                              Jörg Lehmann

fb messinger Durch Zufall bin ich auf ihre Webseite gelangt und war sehr erstaunt, wie ausführlich alle Probleme rund um den Gartenteich beschrieben wurden und was dabei alles zu beachten ist. 

Ich muss ihnen ein besonderes Lob aussprechen für diese hervorragende Informationen und man glaubt es kaum dies auch noch kostenlos, wo gibt es in dieser Zeit noch so ein tolles Angebot. 

Ich habe schon viele Jahre einen Gartenteich und kämpfe jedes Jahr mit Algenbelag nun bin ich bestens beraten worden und werde es in Taten umsetzen. Nochmals vielen Dank, diese Webseite kann man mit gutem Gewissen jedem Teichliebhaber nur weiterempfehlen.
                                                                  
Norbert Messinger

Der Teich-Report ist wirklich sehr umfangreich und übersichtlich gestaltet. Wunderbar, dass Sie dieses Werk den Leser/-innen kostenlos zur Verfügung stellen - Danke vielmals!
                                                                                                   Evelyne Schellander

Ich kann nur sagen es ist eine super Anleitung und das noch dazu gratis!

                                                                                               Bernhard Weissenbacher

Unser Teich hatte nach dem Winter weiße schlierige Fäden(wolkenartig) im gesamten Wasser. Da ich mir keinen anderen Rat mehr wusste, schaltete ich das Internet ein -- und siehe da... fand ich Ihr sehr schön und informativ gestaltetes Nachschlagewerk. 

Nachdem wir nun unsere UV Lampe wieder mit eingesetzt haben und die Filteranlage 24 Std. läuft, besserte sich die Wasserqualität bereits nach 2 Tagen Dauerbetrieb ganz beträchtlich. Da wir Mikroorganismen zur schnelleren Wasserbesserung eingesetzt hatten, kamen uns Bedenken, ob diese nicht sofort durch das UV-Licht abgetötet werden. Aber wie es scheint, ist alles gut gegangen.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps!
                                                                                                              Bernd Rucha

fb schug

Ich habe 1984 meinen Teich angelegt und  glaubte was über das Thema zu wissen, weil ich vorher ein Büchlein darüber gelesen hatte. Als ich jetzt ihren Teichreport las, war mir klar dass ich schon viele Fehler gemacht hatte.

Nochmals vielen Dank
                                                                   Werner Schug

Vielen Dank für die Überlassung des Teichreports. Für mich sind dort viele nützliche Fachinformationen enthalten, die ich verwerten kann. 

Von meinem vorhaben im Frühjahr meinen defekten Folienteich mit falscher Lage in einen Gfk-Teich umzufunktionieren bin ich abgekommen. Stattdessen möchte ich im Spätjahr einen neuen Folienteich bauen. Zu dieser Entscheidung bin ich durch ihren Report gekommen. 

Bei der Planung und der Ausführung werde ich mich möglichst an die hilfreichen Tipps des Reports halten.
                                                                                                              Manfred Redl

Unser Teich ist vor 4 Jahren angelegt und erfreut sich regen Tierlebens - Frösche, Molche und seit diesem Jahr kommt jeden Tag ein Entenpärchen. Unser Teich ist nicht sehr groß - ca. 30m2. 

Da jedoch in den letzten Jahren die Pflanzen nur wenig zurückgeschnitten wurden, vor allem in der Mitte des Teiches, hat sich doch erheblich viel Schlamm angesammelt und an den Pflanzen hängen viele Algen. Ihr Teichreport hat mich bestärkt, mir einen Schlammsauger zuzulegen. Eine Wathose hatte ich mir schon im März besorgt und habe damit schon mal alle alten Pflanzenteile abgeschnitten. 

Ich denke, ich werde noch öfter im Teichreport blättern.
                                                                                                           Kathrin Vogel

Durch Zufall kam ich zu Ihren "Teichreport". Kurz und gut verständlich vermittelt er umfangreiche Erfahrungen aus der Praxis. Ich habe Ihren Report mit Interesse gelesen und hoffe, besonders in der warmen Jahreszeit, einen besseren Einblick in meinen Teich und somit mehr Freude  daran zu haben.
                                                                                                    Carl-Heinrich Starcke

Ja, ich habe mir den Report natürlich angesehen - mehrmals sogar!

Da ich ein Biotop selbst bauen will (und bereits damit begonnen habe), sind diese Unterlagen für mich sehr hilfreich. Man hat zwar eine ungefähre Vorstellung, wie man einen Teich anlegen will, doch nirgends sonst habe ich so konkrete Angaben gefunden, wie in Ihrem Report.

Dadurch werden schon die Grabungsarbeiten erleichtert, auch die Angaben zur Dimensionierung (vom Teich an sich, der Folie, der Pumpe) werde ich optimal nutzen können.

Noch dazu ist diese Information kostenlos - ein weiteres schlagendes Argument für Ihren Teich-Report.
                                                                                                         Rainer Markowetz

fb schreck Dank Ihres Reportes können wir jetzt mit dem Teichbau richtig loslegen. Die im Report enthaltenen Tipps sind Gold wert. Besonders haben uns die Tipps mit der Folie und die Bonus Info für Pflanzen weitergeholfen.

Es ist kaum vorstellbar, dass jemand solche wertvollen Erfahrungen kostenlos weitergibt.

Ein großes Lob und machen Sie weiter so.

                                                                   Claudia Schreck

Ich möchte mich recht herzlich für die kostenlose Bereitstellung des Teich-Reports bei Ihnen bedanken. Ich habe den Teich-Report mit sehr großem Interesse gelesen und konnte viele Tipps und Anregungen aufnehmen. 

Eine sehr interessante Seite, die ich nur bestens weiterempfehlen werde. Die im Teich-Report aufgeführten Berichte sind informativer, als die in den Fachgeschäften in meiner Nähe. Nochmals vielen Dank.
                                                                                                            Manfred Kohnert

Die sehr informativen und nachvollziehbaren Erläuterungen sind gerade für mich als Teichneuling sehr hilfreich. Die regelmäßige Lektüre des Teichreports wird mir sicher helfen mit den Herausforderungen eines Gartenteiches besser klarzukommen.
                                                                                                              André Reimann
Ich bin sehr begeistert vom Teichreport und finde es super soviel Fachwissen kostenlos zur
Verfügung gestellt zu bekommen. Der Teichreport ist ein echter Geheimtipp.

                                                                                                                    Lars Harbig
Ein sehr verständlicher und gut gemachter Report. Hat mir meinen Endscheidungen sehr geholfen. Danke.
                                                                                                            Norbert Hürland 
Guten Morgen zusammen. Ich hatte in den Tagen Zeit den Teich-Report zu lesen .Es war sehr viel Infomaterial das mir sehr geholfen hat. Ich kann Sie beide sehr loben, was Sie für Infos haben. Vielen Dank.
                                                                                                              Hans-Dieter Erb
Es ist großartig, dass Sie so wertvolle Hilfen kostenfrei zur Verfügung stellen. Es hat mich vor einer massiven Fehlinvestition bewahrt.
                                                                                                                   HHP Althaus
fb klausnitzer  

 

Super-Informativ, hier findet jeder was er sucht!!!



                                                                Volker Klausnitzer
                                                            www.guppy-world.de

Ja, der Teich Report ist sehr umfangreich und sehr detailliert. Ich werde mich mit dem Studium des Teich Reports noch intensiver beschäftigen.
                                                                                                                 Barbara Beha
Ich bin sehr froh, daß ich den Gratis-Teich-Report gefunden und gelesen habe. Ich habe hier viele Tipps und Anregungen für meine großen Gartenteich (30.000l) gefunden. - Einige werde ich künftig verwirklichen. - Danke vielmals.
                                                                                                                    Ilse Stöcker
Ich finde den Teich Report super konnte viele nützliche Informationen für mich entnehmen. Kann man nur weiterempfehlen.
                                                                                                                Edward Wiebe
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für den informativen Teich-Report.
Für mich waren einige tolle Tipps dabei, sehr interessant.
                                                                                                                  Rosi Schmid
Ich fand den Teichreport aufschlussreich und sehr informativ .
Ich habe den Teichreport an weitere Teichbesitzer weitergeleitet.

                                                                                                              Ingo Hanxleden
Ihr Report ist sehr umfangreich. Da bleiben wirklich keine Fragen offen. Unsere Probleme sind Algen, lange Sonnenscheineinwirkung und mein Mann fütterte die Fische jeden Tag.
Jetzt sind wir dabei, die Anregungen in die Tat umzusetzen. Vielen Dank.
                                                                                                               Ramona Ender
Ich kann nur sagen das es eine tolle Sache ist mit dem Teichreport. Bin totaler Laie in der Beziehung, aber der Report hilft uns bei dem Bau sehr und wir kommen sehr gut voran.
                                                                                                                Andreas Schel
Vielen dank für die aufwendig recherchierten Inhalte!
Habe sehr wertvolle Informationen zu meinem "Teichgeschehen" erhalten, die jetzt umgesetzt werden. Habe auch gleich eine Wasseranalyse durchführen lassen.
                                                                                                                    Uwe Seiffert
fb zwirner Hallo, habe den Teich-Report gelesen. 
Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen < sooo interresant >


Viele liebe Grüße aus Leipzig

                                                                      Sylvia Zwirner
Der Teichreport ist sehr professionell geschrieben.
                                                                                                              Daniel Richter
                                                                                           www.automaten-richter.de
Ich mußte meinen Gartenteich erneuern, da dieser total verschlammt war. Ihr Teichreport hat mir wertvolle Tipps gegeben, wie ich dies zukünftig verhindern kann. Außerdem finde ich die Hinweise zur Neueinrichtung sehr wertvoll.
                                                                                                                 Werner Grein
Konnte aus Ihrem Teichreport sehr gute Anregungen entnehmen.
                                                                                                                             Ho Ki
Habe die Broschüre mit großem Interesse gelesen und obwohl ich bereits seit 20 Jahren einen Gartenteich betreibe, habe ich daraus einiges dazugelernt und Neues erfahren. Kann nur jedem Neueinsteiger die Broschüre empfehlen, bevor er sich an die Realisierung macht.

Besonders haben mich die Kapitel über richtige Bepflanzung und die regelmäßige Pflege interessiert und mir Wissenswertes geboten.
                                                                                                   Johannes Nussbaumer

Ich habe Ihre Reporte gelesen und auch neue Erkenntnisse in Sachen Wasserbehandlung gefunden. Unser Teich ist knapp 10 Jahre alt und befindet sich in unserem Garten. Ich hatte schon des öfteren mit der Wasserqualität Probleme. 10 x Rat gesucht und 10 verschiedene Meinungen. Zur Zeit ist alles in Ordnung, den Winter haben wir gut überstanden.
                                                                                                                Walter Richter
Vor Jahren habe ich mir einen größeren Teich mit Goldfische, Kois, Karpfen und noch anderen Fischen angelegt. Aus diesem Grunde bin ich immer daran interessiert, etwas neues über einen Teich zu erfahren. In Ihrem Teichreport und auch auf Ihrer Homepage erfahre ich, was eventuell bei einem Teich noch besser zu machen ist. 

Ich bin froh, daß ich Ihre Homepage gefunden  und ich mich für Ihrem Newsletter angemeldet habe.
                                                                                                            Udo Niethammer

Ich konnte die Fragen die mich interessierten schon aus dem Gelesenen beantworten. Auch einige Tipps habe ich schon befolgt (UV Lampenwechsel nach einem Jahr). Ich kann sagen der Teichreport ist sehr interessant und verständlich geschrieben.
                                                                                                                      Ingo Pflug
Also ich finde es sehr gut das mal die wichtigsten Informationen in einem Dokument zusammengefasst sind. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Gartenteich und habe versucht mich in vielen Büchern zu belesen. Aber an der Masse an Informationen, die man da erhält ist das Projekt Gartenteich schnell gescheitert. Zu einem kann man ja gar nicht einschätzen was wirklich wichtig ist und zum anderen sind die Informationen zu sehr umschrieben, so dass die wesentlichen Punkte verloren gehen.

Also Danke noch mal für den kostenlosen Report. Hat mir als Einsteiger sehr geholfen. Kurz und präzise aber trotzdem waren alle wichtigen Infos enthalten. Macht weiter so.

So muss jetzt Schluss machen, habe noch einen Teich zu bauen. ;o)
                                                                                                               Rene Thomalla

fb stelzig Den von Ihnen freundlicherweise angebotenen Teichreport habe ich mit großem Interesse gelesen und dabei viele nützliche Tipps gefunden. 

Ich finde es sehr gut, Sie als Ansprechpartner zu wissen von dem man sich wenden kann, wenn es einmal Probleme gibt. Machen Sie weiter so!
Zu dem Foto oben ein paar Angaben: Fertigteilbecken aus PE mit 750 l Inhalt bei einer Beckentiefe von 55 cm Tiefe, der sich in einer Kleingartenanlage befindet. Fischbesatz: 4 Shubunkins, 2 Jahre alt (die den letzten Winter mit teilweise unter -20° bestens überstanden haben!) Selbstverständlich können Sie diese Mail auch veröffentlichen.
                                                                                                                 Dieter Stelzig
Kennen Sie das auch: "Die Geister, die ich rief, die werd´ ich nun nicht los!"

Das Bäumchen war doch sooo klein, als ich es pflanzte, und die Fische in meinem ersten Teich waren doch überhaupt nicht zu sehen. Mein Baum-Problem habe ich inzwischen fast gelöst, allerdings kommt es mich teuer zu stehen.

Die Koi´s geben mit ihrem Wachstum vor, mit welcher Schnelligkeit ich mich um einen größeren Teich bemühen muss. Damit ich nicht wieder "zu klein" plane, hole ich mir nun fachmännischen Rat. Schließlich laufen hier alle Erfahrungen, gute und schlechte, zusammen und ich kann aus diesem Wissenspool des Gratis Teich-Reportes schöpfen.
                                                                                                           Christel Dallmann

Der Teichreport ist sehr umfangreich und als Anfänger suche ich nach weiteren wertvollen Tipps. Hier ist der Teichreport eine gute Adresse
                                                                                                   Stephan Schindzielorz
Der Teichreport ist empfehlenswert und informativ.
                                                                                                                   Gerald Bartz
Der Teichreport ist sehr informativ, gut geschrieben und hilfreich für die Umsetzung/Planung einer Gartenteichanlage.
                                                                                                                 Heinz Wesner
Sehr gut und übersichtlich. Kann man gut gebrauchen wenn man sich einen neuen Teich anlegen will. Oder wenn man einen hat und sich Anregungen holen möchte, zB. zwecks einer Umgestaltung usw.
                                                                                                               Dieter Hemsing
Tolle Sache und dann noch umsonst. Findet man nicht oft bei uns. Weiter so.
                                                                                                          Rainer Eisenhauer
Ich bin zufällig auf den "Teich-Report" gestoßen und finde ihn sehr hilfreich. Wir sind am Planen für einen Gartenteich und können daher gute Tipps und Anleitungen sehr gut gebrauchen. Ich möchte mich herzlich bedanken für den guten Ratgeber.
                                                                                                                       Ruth Lüdt
Ein toller Ratgeber, der interessant für alle Garten- und Teichfreunde ist. Die Herausgeber haben sich sehr viel Mühe gegeben und dies alles kostenlos. Wenn ich also weitere Fragen hätte würde ich mich nur an diese Adresse wenden, und natürlich auch das entsprechende Material dort beziehen, weil ich sicher bin, dass ich gut beraten bin.
                                                                                                              Angelika Zekai
fb anyz4 fb anyz5 Ich möchte gerne Ihre Nachrichten weiter erhalten. Schicken Sie mir ein Banner 460X70 dann verlinke ich Sie auf meiner HP. 
                                         Anja Anyz
          www.kleintierpension-maxi.de
fb anyz1 fb anyz2 fb anyz3
Es ist nicht selbstverständlich, dass Fachwissen und qualitative Information so offen gelegt werden. Gerne werde ich ihre Dienste weiterempfehlen.       
Vielen Dank sagt auch mein Teichprojekt.
                                                                                                          
        Ernest Hägni
Danke, Ihr Gratis Teich Report hat mir sehr geholfen.
                                                                                                                     Olaf Hoppe
Ein sehr ansprechender und informativer Report der auch für Anfänger super geeignet ist. Toll.
                                                                                                                  Mario Riedel

Das was sie da beschrieben und erklärt haben ist sehr lobenswert und wie ich vermute einzigartig. Darum meinen besten Dank dafür. Ich bin noch am lesen um auch alles zu verstehen das ich dann auch umsetzen möchte.

Das was ich nun über Fische und Pflanzen im Teich erfahren habe hätte ich nie vermutet und muß nun ein schlechtes Gewissen gegenüber den Pflanzen und Fischen haben in welch einer „Brüh“ die bei uns bisher auskommen mussten.

Ich gelobe Besserung und werde sicherlich die Ratschläge aus dem Teichreport versuchen umzusetzen und bei Bedarf auf sie zukommen. Nochmals Vielen Dank an alle die daran mitgearbeitet und erstellt haben.
                                                                                                                   Harald Rube

Der Teich-Report ist sehr informativ. Die Texte sind so verfasst, dass man schnell zu dem kommt, was man wissen möchte bzw. sollte. Die Praxistipps sind sehr gut. Insgesamt ist der Teich-Report ausgezeichnet. Im Gegensatz zu mancher anderen Literatur, sind hier wirkliche Informationen und Angaben enthalten, die man gut verwerten kann, und nicht nur schöne Bilder und Texte ohne richtige Aussage.

Man kann jedem der einen Teich bauen möchte bzw. schon einen Teich hat und sich weiter informieren möchte, den Teich-Report empfehlen.
                                                                                     
Boris Keda, Architekt, Rödental

Erst einmal möchte ich mich für den kostenlosen Service von Ihnen bedanken. Es ist eine sehr hilfreiche Unterstützung rund um den Gartenteich.
                                                                                                              Dieter Swiridow
Bin vom Teich- Report begeistert, ein wirklich nützlicher Ratgeber, übersichtlich nach Themen geordnet. Glücklicherweise lassen sich die Fehler meines Teichbaues ohne großen Aufwand korrigieren (Oberflächenskimmer und Korrektur der Teichströmung). 

Für mich ist die Kübler GmbH ein kompetenter Shop, bei dem ich bei Bedarf jedenfalls online kaufen werde.
                                                                                                                Josef Kapeller

Den Gratis-Teich-Report finde ich super. Die ganze Anleitung ist sehr übersichtlich und interessant aufgebaut. Leider haben wir noch keinen Teich aber möglicherweise wird es diesen Sommer aktuell.

Nochmals vielen Dank für die sehr spannende Lektüre!  
                                                                                                               Herman Jucker

Sehr gute Übersicht und kurz und bündig erklärt. Jetzt warte ich aber noch auf den Erfolg vom neu angelegten kleinen Bioteich.
                                                                                                             Bernhard Mayer

Ich habe Ihre Seite besucht, für meinen Sohn und meine Schwiegertochter. Sie haben aus beruflichen Gründen keine Zeit, lange im Internet zu surfen. So habe ich die Aufgabe übernommen, weil das anlegen einer Teichwanne ansteht – im Selbstbau. Ihre Ausführungen sind klar und deutlich für jeden Laien verständlich. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Es wurden alle Fragen, die sich uns vorher stellten beantwortet, sodass wir noch im Frühjahr loslegen können.

Für mich ist die Gartengestaltung dahingehend wichtig, weil ich einen exklusiven Online-Shop: www.mode-und-wohnideen.de betreibe und sehr oft Gartenaufnahmen bzw. Aufnahmen im Garten vornehme. Ich biete auch Accessoires für den Garten bzw. Sitzbereich an.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und positives Feedback.
                                                                                                                  Elke Gilberts

fb blum Habe die drei Reporte heruntergeladen und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin wie gut alles beschrieben ist. 
Meine Partnerin liest jeden Tag in den Reports und hat schon viel gelernt. Wir wollen ca. auf nächstes Jahr auch einen Teich bauen und sind jetzt schon dran uns zu informieren. 

Ihre Reports helfen sehr gut, das Gelesene auch gut zu
verstehen.

Ich finde auch dass es super ist dass Sie ihre Reports auch gratis abgeben, damit man nicht zu viel für Bücher
ausgeben muss :-)
                                                                       Markus Blum
                                                              www.tigerdesign.ch

Gut gemachte Seite, die Erklärungen sind gut und übersichtlich, einfach Klasse.... danke für diesen sehr guten Teichreport.
                                                                                                                Erich Keusgen
Herzlichen Dank, dass Sie für Hobbygärtner gratis zum Herunterladen den Teichreport anbieten. Mein Partner und ich waren über diesen Report erstaunt, weil er sehr umfangreich und doch verständlich geschrieben ist.

Wir werden bald mit dem Aushub für ein Teichbecken beginnen.
                                                                                                            Sabine Kirschner
Alle Achtung. Ihr Teichreport ist sehr gut und für jeden verständlich dargestellt und beschrieben. Auch die  Kleinigkeiten, die ja sehr oft vergessen oder auch nicht so beachtet werden, sind genannt.
Bin begeistert. Kann ich jeden Teichbauer mit guten Gewissen empfehlen! Keine versteckten Kosten, was man ja oft erlebt.
                                                                                                       Manfred Schönwald
Eine Grillparty neben einem Teich ist doch was schönes und wenn man da über Teiche spricht ist es doch ideal wenn man das richtige Infomaterial hat.

Meine Bekannten sind auch sehr angetan von diesem kurzen und präzisen Dokument.

Also macht weiter so! Es ist nur zu eurem besten.
                                                                                                                
   R. Thomalla
Der Teich Report ist äußerst informativ und unterstützt mein Vorhaben, den Bau eines Bachlaufs, sehr kompetent und einfach.
                                                                                                      Jimmy Zimmermann
Hallo - Ihren Teichreport finde ich gut
                                                                                                             Heinz Herrmann
Mein großes Kompliment zu Ihren gelungenen Werk. Ich habe vor 10 Jahren einen Teich angelegt und hätte mir gewünscht, Ihren Teichreport vorher gelesen zu haben. Werde in Zukunft einiges ändern und erweitern und dabei Ihre kompetenten Ratschläge berücksichtigen.
Ich hoffe für Sie, dass Ihre gut beratenen Leser Ihre wertvolle Arbeit zu schätzen wissen und entsprechend ihre Einkäufe auch bei Ihnen und nicht im Baumarkt platzieren.
                                                                                                              Friedrich Frisch
Ihren Teichreport habe ich mit großem Interesse gelesen. Er weckt vor allem Verständnis für die Probleme rund um den geliebten Gartenteich und erklärt auf logische Art und Weise die Schritte zur Fehlerkorrektur. 
Ich stehe bei der Sanierung unseres Teiches noch am Anfang - bin aber voller Zuversicht, das Algenproblem (Schwebealgen) baldmöglichst lösen zu können.
                                                                                                             Dieter Gansauge
Das war ein super und günstiger Ratgeber. Jetzt ist unser Teich wieder sauber und unsere Fisch freuen sich auch! Wo bekommt man sonst vernünftige Tipps die nichts kosten. Danke weiter so.
                                                                                                                 Frank Henkel
Ich finde Ihre Seite toll und werde sie bestimmt noch öfter besuchen.
                                                                                                              Thomas Herzog
Der Teichreport war für mich sehr informativ.
                                                                                                                    Horst Thiele
Ich habe zusammen mit einen Profi im Jahr 2003 einen Schwimmteich angelegt  (ca.110 mq Wasseroberfläche und teilweise über 2 m tief ). Ich und meine Frau haben sehr viel Freude mit der Anlage. Im Laufe der Zeit kommts natürlich zu Algenbildung und Verschmutzung, da gibts halt 2-3 mal im Jahr Arbeit  (Absaugen und so ). Mit Ihren Tipps und Ratschlägen kann man sich auch viel leichter die Richtige Ausrüstung zusammenstellen.

Ihr seids SPITZE ...
                                                                                                                       Sigi Pabst

Ich habe mir Ihren Teichreport heruntergeladen, weil ich demnächst einen Gartenteich anlegen werde. Ich bin sehr begeistert über die vielen tollen Informationen, die ich daraus entnehmen konnte. 

Der Report ist wirklich sehr übersichtlich und für jedermann verständlich geschrieben, sodass für einen „Anfänger“ wie ich es bin, alle Fragen rund um den Gartenteich ausführlich beantwortet werden. Durch diesen Report hat mein „Projekt Gartenteich“ konkrete Gestalt angenommen.
                                                                                                             Jacqueline Lang

Hallo, hat mir sehr geholfen! Verdient alle Aufmerksamkeit!
                                                                                                                Harald Werner
Großes Kompliment zu diesem kompetenten Report. Es macht Spaß darin zu lesen und studieren. Nach der ersten Durchsicht gehe ich stark davon aus, dass er mir sehr gute Dienste für meinen bald beginnenden Teichbau liefern wird.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass solch ein Werk zur allgemeinen Nutzung umsonst zur Verfügung gestellt wird.
                                                                                                                   André Fuest
fb zbikowski Ich habe mir einige, für mich sehr nützliche Tipps aus dem Teich-Report holen können. Ich finde ihren Teich-Report sehr gelungen und werde Ihn bestimmt noch öfter zu Rate ziehen.

Auch ihre Service Homepage finde ich sehr gut, man kann sich dort auch noch andere sehr praktische Ratgeber und Informationen holen.
                                                                 Norbert Zbikowski

Mit eurem Report habt Ihr mir sehr geholfen. Habe zwar seit drei Jahren Filter, UVC und Pumpe laufen, jedoch nur zeitweise um die Nachbarn nicht zu stören.

Dank eurem Report werde die ich nötigen Umstellungen angehen und den Teich auf den richtigen Stand bringen. Macht weiter so.
                                                                                                              Gerald Stepken

Auf jeden Fall war ich sehr zufrieden, diese Plattform gefunden zu haben und
unkompliziert darauf zugreifen konnte.

                                                                                                             Heiner Borkeloh
Da ich mich im Moment noch in einer "Planungsphase" befinde sind mir Ihre Anregungen sehr hilfreich. Ich bin davon überzeugt, dass diese bei der Verwirklichung meines Vorhabens gut verwenden kann.
                                                                                                             Heiner Borkeloh
Habe die ersten Seiten gelesen, diese sind sehr informativ. Man kann einiges noch mitnehmen.
                                                                                                                  Ronald Höhn
Ich habe mit Interesse, mich interessierende Themen aus Ihrem Garten-Teich-Report angelesen und bin begeistert von der Ausführlichkeit wie Sie die Themen angehen. Ebenfalls finde ich die Aufgliederung gut was dazu führt, dass man auf seine Fragen schnell die Möglichkeiten von Antworten ausschöpfen kann.
                                                                                                       Wolfgang Arzberger
Ihr Teichreport ist eine sehr interessante Lektüre aus der man auch als langjähriger Teichbesitzer noch sehr viel lernen kann. Ich habe einen Teich von ca.65 m² Größe mit ca. 22 m³ Wasser.
                                                                                                       Dietmar Schoelkopf

Ich möchte mich für die umfangreichen kostenlosen Informationen zur Anlage eines Gartenteiches sehr herzlich bedanken. Obwohl ich bereits seit ca. 20 Jahren einen kleinen Gartenteich besitze, der übrigens im Halbschatten liegt und nur nachmittags Sonne bekommt, waren viele Profi-Tipps neu für mich.

Aufgrund des hohen Alters und vermutlich durch Wurzeln verursachte Undichtigkeit, bin ich gezwungen, mir einen neuen Teich anzulegen. Wahrscheinlich werde ich mich für eine Teichschale entscheiden. 

Ihre vielfältigen Tipps werden mir hierzu Grundlage sein.

                                                                                                              Albert Bröhling

Habe schon viel im Internet gestöbert zu Informationen über den Gartenteich für den Nichtfachmann. Hier habe ich kompakt wichtige Fragen beantwortet bekommen.

Glückwunsch zu der gelungenen Information und Dankeschön.
                                                                                                           Friedrich Däubler

fb moser1

fb moser2

Lieber Jürgen. lieber Bernd,

erstmals vielen Dank für die tollen Ratschläge, und die auch noch gratis!!

Wo gibt's das heute noch. Wir sind grad dabei, das Buch durchzuackern und die wertvollen Tipps zu befolgen.

Anbei sende ich ein Foto von unserem Koiteich und ein Foto von uns.

Vielen Dank noch mal und eine schöne Woche wünschen

                                                      Helmut und Margit Moser

Danke für den Teichreport. Ich empfinde Ihre Informationen für richtig und freue mich über ein so gutes Nachschlagewerk für den Fischteichbau, der oftmals den gleichen Grundsätzen folgt wie unser Schwimmteichbau.
                                                                                                        Karin Nonnenmann
Die Teichreporte sind für "Teichneulinge" mit Sicherheit sehr hilfreich. Super, das mal jemand kostenlose Informationen zum Gartenteich in das Netz stellt. 
Macht weiter so, kann ich nur empfehlen. Auch auf meiner Homepage gebe ich Jahr für Jahr meine Erfahrungen wieder.
                                                                                                                     Lutz Okner
                                                                                                               
www.okner.de
Hallo ich habe Ihren Teichreport gelesen und finde, da sind viele gute Anregungen drin, die ich in meinem Teich umsetzen kann. Man bekommt von vielen Verkäufern viele unterschiedliche Aussagen.
Aber bei Ihnen habe ich wirklich das Gefühl Sie verstehen was von Fischteichen.
                                                                                                                    Jens Rohde
Wir haben seit 9 Jahren einen doch recht großen Teich (25.000 L). Wir haben schon sehr viel gelesen um uns immer weiter zu bilden, was das "Teichleben" angeht. Es gab aber noch viele nützliche Informationen, die wir noch nicht kannten. 
Vielen Dank für Ihren kostenlosen Service
                                                                                      
Herzliche Grüße Sina Claassen
Danke für den kostenlosen Teichreport. Wer auf diese Seite kommt der sollte den Report auch lesen! Gute Tipps kann jeder gebrauchen und wo gibt es heute noch etwas kostenlos. Danke!
                                                                                                                   Kurt Kramer
Ich habe schon viele Jahre einen Gartenteich. Aber der Teichreport im Internet hat mir  viele neue Anregungen gegeben. Ich finde ihn ganz toll.
                                                                 Herzlichst Brita Reingrabhner aus Österreich.
Nach lesen des Teichreports habe ich festgestellt, dass ich einige Fehler sowohl beim Anlegen als auch bei der Bepflanzung gemacht habe. Dank des Teichreports werde ich nun einige dieser Fehler wieder ausbügeln können. Die kostenlosen Tipps finde ich sehr gut. Vielen Dank. Ich werde weiter ihren Gartenshop besuchen
                                                                                                             Heinrich Leichle
Ich hatte jetzt die Zeit gehabt und mir ihren TEICHREPORT durchgelesen. Da ich vor längerer Zeit schon einen kleinen Gartenteich angelegt habe und der Meinung war, dass ich alles richtig gemacht hatte, so war ich doch erstaunt, welche Fehler ich doch noch gemacht hatte.

Deshalb muss ich hier sagen, dass ich ihren Report nicht nur gelungen sondern auch die dortigen Empfehlungen als gelungen bezeichnen möchte, wenn nicht sogar hervorragend.

Da ich jetzt die Pflege des Teiches in die Hände meines Schwiegersohnes gelegt habe, habe ich ihm natürlich von diesem Teichreport erzählt. Auch er war von ihren Tipps sehr angetan und wird wohl in nächster Zeit den Teich umgestalten.

Ich bedanke mich nochmals herzlich für ihrer hervorragende Arbeit und wünsche,
dass sie auch in Zukunft eine goldenes Händchen für ihre Reporte haben.

Mit freundlichem Gruß aus dem Ruhrgebiet
                                                                                                    Klaus-Jürgen Tissarek
Es ist ganz toll, dass Sie diese Broschüre kostenlos zur Verfügung stellen und für mich ist sie sehr interessant und man kann sich einige Anregungen holen.
Mein Teich hat ca. 800 l und dieses Jahr habe ich große Probleme mit Algen. 
Falls Sie mir noch einen extra Tipp geben könnten wäre ich Ihnen dankbar.
                                                                                                                   Karin Petruk
Vielen Dank - ist sehr hilfreich.  Gruss aus Thailand                                                                                                                        Thailand Tiger
Da ich ein Schwimmbiotop schon seit 17 Jahren besitze bin ich sehr an Meinungen interessiert wie man speziell den Schlamm in den Griff bekommen kann.

Ihr Report ist sehr praxisnah beschrieben und zeigt Ihre große Kompetenz.

                                                                                                        Siegfried Baumann

fb michali

Möchte mich sehr herzlich über ihren Teichreport bedanken.

Ich konnte doch noch sehr viel daraus Lernen.

Ich bin froh, dass es euch gibt.
                                                                        Hans Michaeli

Dieser Report war sehr interessant und ist sehr gut für Anfänger geeignet. Wir wurden wieder bestätigt, dass ein gute Filter doch sehr viel ausmacht. Und das der Fischbesatz nicht zu hoch dimensioniert sein sollte - in diesem Falle ist weniger oft besser.
                                                                                                                 Gabriele Kiok
Dies war mein erster Teich-Report und interessant zu lesen. Ich/Wir hatten in unserem Schrebergarten schon einen Gartenteich mit Kois die uns jedoch nach diesem langen strengen Winter alle verstarben.

Nun haben wir einen neuen Teich am Haus gebaut, der noch nicht einmal komplett fertig ist und daher auch noch ohne Fischbesatz.
                                                                                                                   Petra Winter

Gefällt mir sehr gut bisher. Weiter so.
                                                                                                             Ulrich Schiweck
Endlich mal eine Hilfe für den Normalgartenteichliebhaber. Nicht "gestelzt" geschrieben. Klar und nachvollziehbar kann wirklich jedermann (auch Schreibtischtätige) alles verstehen.
. . . und die Umsetzung einiger Vorschläge / Anregungen funktionieren tatsächlich schnell. Also ich kann den Gratis-Teich-Report nur weiter empfehlen.
                                                                                                                  Franz Gasper
Habe den Teich-Report durchstöbert und bin davon sehr angetan. Die Tipps, vor allem zur Reinigung und Stabilisierung des Teichwassers konnten mir gute Dienste erweisen. Werde natürlich darin noch ausführlicher stöbern, um viele wertvolle Hinweise umzusetzen. Alles in allem ,auch ich bin begeistert von der Vielfältigkeit dieser Tip-Sammlung.
                                                                                                               Rainer Wendel
Hallo, ich habe mir den Report bereits durchgelesen und einige sehr wertvolle Tipps dabei erhalten. Werde diese jetzt auch umsetzen und dann hoffe ich das mein Teichwasser auch klarer wird.
Vielen Dank für ihren ausführlichen Bericht, der selbst für einen Laien einfach dargestellt worden ist.
                                                                                                                  Franz Brandl
Im Januar habe ich mir Ihre Unterlagen nur Punktweise angesehen um weitere Infos zu bekommen um Probleme zu bearbeiten (Algenwachstum, wann bearbeitet man zu groß gewordene Pflanzen und zu welcher Jahreszeit, welche Arbeiten sollten im Frühjahr ausgeführt/nicht ausgeführt werden).

Im Mai nun hatte ich die Gelegenheit Ihre Unterlagen komplett zu lesen und möchte Ihnen Danke sagen: die Reporte "Gartenteich" sowie "Teichreport" sind sehr ausführlich und auch für den Laien verständlich geschrieben. Mir persönlich hat er gezeigt, das ich an der Teichbepflanzung einiges ändern kann um zum einen den Wasserverlust im Teich zu minimieren und zum anderen dem Algenwachstum gegensteuern kann.

Nochmals vielen Dank für diese Reports sowie auch für die Mailinfos.
                                                                                                           Wolfgang Butzek

Ihr Teichreport ist sehr gut gemacht. Er ist sehr verständlich und anschaulich. Ich werde ihn für meinen Teichbau und die Teichpflege zu Nutzen machen.
Nochmals vielen Dank für die kostenlose Nutzung ihres Teichreport.
                                                                                                                  Harald Debus
Also ich finde den Report großartig, da ich relativ unerfahrener Teich Besitzer bin, kommen mir die vielen Ratschläge gerade recht. Auch die Hinweise zur Fütterung der Fische, habe ich mit großem Interesse gelesen, da habe ich bisher einiges falsch angegangen.
                                                                                                                  Hans Maisant
                                                                                                          www.maisant.com
Hallo, möchte mich zuerst bedanken für den Teich-Report. Es steht vieles drin, was mir nicht bekannt war. Die nächsten Tage werde ich mal mit dem Umbau der Filteranlage beginnen und mich dann um das grüne Teichwasser kümmern, angefangen mit der Messung des Ph-Wertes. 

Komme dann auch auf die Produkte Ihrer Firma zurück, die ich online bestellen kann. Wenn das Wasser wieder klar ist, bekommen Sie auch ein Bild.
                                                                                                                 Heinz Denner

fb koeller

Ich habe aus Ihrem Teichreport Anregungen für den Bau eines Bachlaufes geholt.

Im Anhang das versprochene Photo...


                                                                       
Wilfried Köller

 

 


Impressum: 

Johannes Kübler GmbH · Theodor-Heuss-Str.19 · 69181 Leimen - St.Jlgen
Geschäftsführer: Jürgen Saladin + Bernd Herrmann
Fax: 06224 924564 · Email: info (at) teichreport.de
Amtsgericht MA HRB 335074 · Sitz der Gesellschaft: Leimen-St.Jlgen  · UST-IdNr: DE172101773